Käserei Visperterminen

Käserei und Produzenten
Die Käserei Visperterminen wurde  1956 gebaut, sowie 1986 renoviert. Regelmässig werden kleine Sanierungen gemacht.

Dank 3  Milchproduzenten und deren 70 Kühen (grösstenteils Felckvieh) verarbeitet die Käserei pro Jahr ~300‘000 kg Milch / 5‘500 Laibe.

Die wichtigsten Produkte sind der Raclette du Valais AOP und der Hobelkäse. Die Käserei produziert von Anfang September bis Mitte Juni.
 
Region & Tourismus
Die Käserei liegt im Dorfzentrum von Visperterminen, 20 Minuten Autofahrt entfernt von Visp entfernt. Auf  1‘350 m.ü.M., ist die Käserei ganzjährlich zugänglich.
 
Eine Ankekdote
1950 war die Mehrheit der Familien in Visperterminen in der Landwirtschaft tätig und waren Selbstversorger.
Fast jede Familie hatte 1 bis 3 Milchkühe. Während der Wintermonate wurde die Milch in kleinen Gruppen oder sogar durch die Frauen der einzelnen Bauernfamilien verarbeitet. Die Herstellung war zeitaufwendig und es mangelte oftmals an der Qualität, weslhalb nach Lösungen gesucht wurde.
Aus diesen Gründen wurde die Sennereigenossenschaft Visperterminen gegründet im Dezember 1956 wurde die Sennerei in Betrieb genommen. Damals lieferten bis zu 100 Familien ihre Milch in die Sennerei.
Bis in die 80er-Jahre halbierte sich die Zahl der Milchlieferanten und iImmer mehr der Familien gaben die Milchwirtschaft  altersbedingt auf. Ende der 90er-Jahre gab es dann einen entscheidenden Strukturwandel. Die verbleibenden Milchlieferanten konnten durch die immer stärkere Mechanisierung mehr Land bewirtschaften. Die Anzahl der Milchbauern ging weiter zurück, aber die einzelnen Betriebe wurden grösser. Heute zählt die Sennerei Visperterminen noch 3 Milchlieferanten, die eine Jahresmilchmenge von ca. 300‘000 kg Milch liefern.
Durch den hohen Anteil der Direktvermarktung und den starken Rückhalt im Dorf kann die Sennerei trotz der relativ kleinen Milchmenge immer noch kostendeckend arbeiten und den Milchlieferanten einen fairen Milchpreis bezahlen.