RACLETTE DU VALAIS AOP

Das einfache Ass im Ärmel, für einen geselligen und langen Abend.

Das Ebenbild der Walliser Mentalität
Gesellig, traditionell, authentisch

Der Raclette du Valais AOP ist ein traditionell hergestellter Halbhartkäse aus Rohmilch. Er wurde als geschützte Ursprungsbezeichnung (GUB) eingetragen und wird nur von ausgewählten Käsereien hergestellt. Sein Schmelzergebnis ist nahezu perfekt und sein Geschmack wie im Walliser Raclettestübli, weshalb sich seine Beliebtheit seit seinem Bestehen nicht verändert hat. Egal ob über dem Feuer, wie während der Römerzeit oder mit dem praktischen Walliser Racletteofen - der Raclette du Valais AOP VALDOR ist und bleibt ein unwiderstehlicher Genuss.
 
Der Raclette du Valais AOP ist die Spitze des VALDOR Sortiments. Alle unsere VALDOR Käse werden einzeln erlesen und sind die Auswahl höchster Qualität.

Raclette du Valais AOP

Eigenschaften : Halbhartkäse aus Rohmilch
Beschaffenheit und Geschmack : Glatte, geschmeidige und cremige Konsistenz, ideal zum Schmelzen. Fruchtige und blumige Noten
Minimale Reifedauer : 3 Monate

Hergestellt in den Dorfkäsereien von :
Unterwallis :
Champsec (Bagnes 25)
Etiez (Bagnes 98)
Lourtier (Bagnes 30)
Verbier (Bagnes 1)
Liddes (Bagnes 4)

Mittelwallis:
Les Haudères (Haudères)

Oberwallis:
Visperterminen (Heida)
Turtmann (Wallis 65)
Grengiols (Gomser 55)
Simplon village (Simplon)

Raclette du Valais AOP Bio

Eigenschaften : Halbhartkäse aus Rohmilch
Beschaffenheit und Geschmack : Glatte, geschmeidige, crèmige Konsistenz. Sehr aromatisch
Minimale Veredlungsdauer : 3 Monate

Hergestellt in der Dorfkäserei von:
Oberwallis :
Turtmann (Bio Wallis 65)
 

Besonderheit VALDOR :
Der Raclette du Valais AOP Bio wird besonders naturschonend und tierfreundlich produziert. Der Unterschied ist die Bio Qualität der Milch, welche für diesen Käse verwendet wird. Die ausschliesslich frische Milch wird nur von Bauernbetrieben verwendet, welche gesamtbetrieblich die strengen AOP und Bio-Suisse Richtlinien erfüllen.

Die Kombination der Bio Vielfalt und der AOP Regeln macht dieses Raclette einzigartig und unvergessbar. Dieser Raclette du Valais AOP Bio ist ein MUST für alle Bio-Liebhaber.

Raclette du Valais AOP Alpkäse

Eigenschaften : Halbhartkäse aus Rohmilch
Beschaffenheit und Geschmack : Glatte, geschmeidige, crèmige Konsistenz. Sehr aromatisch
Minimale Veredlungsdauer : 3 Monate

Hergestellt in den Alpkäsereien von :
Unterwallis :
Alpage de Tanay (Tanay)
Alpage de Berroix (Dents du Midi 36)
Alpage du Pont (Dents du Midi 30)
Alpages de la Jeur et Loz (Jeur-Loz)
Alpage de Champoussin (Champoussin)

Besonderheit VALDOR :
Dieser Raclette wird nur während den Sommermonaten, meist Juni bis September hergestellt, wenn die Kühe auf die Alp ziehen.

Jeder Alpkäse hat seinen eigenen Charakter, welchen er durch die verschiedenen Kräuter und Blumen auf seinen Wiesen erhält. Auch die Herstellungsmethoden und die Traditionen auf der Alp prägen den Raclettekäse. Besonders eindrücklich bei der Käseherstellung, ist die Erhitzung der Milch, welche traditionsgemäss über dem Feuer stattfindet. In jeder Raclettescheibe steckt die Walliser Heimat und deren Tradition, welche VALDOR zu dir nach Hause bringt.

Tipps:

Wer seine Geschmacksnerven etwas herausfordern will, oder den Raclette-Abend etwas spielerisch gestalten will, sollte die 3 verschiedenen Raclette du Valais AOP VALDOR Sorten vergleichen. Denn jede Dorf- oder Alpkäserei ist unterschiedlich, was sich ebenso auf den Käse auswirkt. Die Vielfalt und die persönlichen Noten jeder Käserei sind unendlich.

Wo findet man uns?

Unser VALDOR Sortiment ist in grösseren Schweizer Detailhandelsgeschäften, wie auch in vielen kleineren Fachgeschäften erhältlich. Für mehr Details, kontaktieren Sie uns : info@valdor.ch