TOMME VALDOR

Der perfekte Partner mit einem Glas Wein, ein spezielles Bier oder einen Tee. Jeder Tomme hat seine eigene Geschichte …erfahren Sie mehr …

Dieser Käse wurde nach dem historischen Denkmal, dem „Schloss Tourbillon“ benannt.  Das Schloss wacht über Wallis, auf einem steinigen Hügel in Sitten und ist eine beliebte Sehenswürdigkeit. Auch jetzt noch, nach dem grossen Brand von 1788, hat diese Ruine seinen Charme der ehemaligen Sommerresidenz der Bischöfe von Sion nicht verloren. Beim Anblick dieses historischen Denkmals, ist es leicht verständlich, dass dies das Wahrzeichen von Sion geworden ist.
 
Nicht nur das Schloss ist im Wallis beliebt, auch unser Tomme Tourbillon, welcher nicht weit vom Schloss hergestellt wird, wird gerne auf den Walliser Käseplatten gesehen. Deshalb hat VALDOR sogar drei verschiedene Tourbillon Kreationen.

Tomme Tourbillon

Eigenschaften : Halbhartkäse aus roher Kuhmilch
Beschaffenheit und Geschmack : glatte und geschmeidige Konsistenz. Frisches und milchiges Aroma
Minimale Veredlungsdauer : 5 – 6 Wochen

Hergestellt in der Dorfkäserei von :
Oberwallis :
Turtmann

Der mild weiche Tomme Tourbillon ist ein spezieller Halbhartkäse aus einer traditionellen Käserei im Oberwallis. Der Tomme Tourbillon ist ein junger Käse welcher eine halbharte aber cremige Konsistenz aufweist, mit einem milden und frischen Geschmack.

Die Walliser mögen diesen Käse besonders gerne in kleine Ecken geschnitten.

Tomme Tourbillon Bio

Eigenschaften : Halbhartkäse aus roher Kuhmilch
Beschaffenheit und Geschmack : glatte und geschmeidige Konsistenz. Frisches und milchiges Aroma Minimale Veredlungsdauer : 5 – 6 Wochen

Hergestellt in der Dorfkäserei von :
Oberwallis :
Turtmann

Der mild, weiche Tomme Tourbillon Bio ist ein spezieller Halbhartkäse aus einer traditionellen Käserei im Oberwallis. Der Tomme Tourbillon ist ein junger Bio Käse welcher eine halbharte aber cremige Konsistenz aufweist, mit einem milden und frischen Geschmack.

Die Walliser mögen diesen Käse besonders gerne in kleine Ecken geschnitten.
 
Für diesen Käse wird lediglich frische Bio Milch verwendet, welche von den umliegenden Bio Bauernbetrieben geliefert wird. Die Knospe Richtlinien von Bio Suisse regeln besonders wichtige und strenge Massnahmen, die das Tierwohl und die Tierhaltung betreffen.

Tomme Tourbillon Bio mit Kräutern

Eigenschaften : Halbhartkäse aus roher Kuhmilch mit Kräutern
Beschaffenheit und Geschmack : glatte und geschmeidige Konsistenz. Subtile Geschmackkombination.
Minimale Veredlungsdauer : 5 – 6 Wochen

Hergestellt in der Dorfkäserei von :
Oberwallis :
Turtmann

Der mild weiche Tomme Tourbillon Bio ist ein spezieller Halbhartkäse aus einer traditionellen Käserei im Oberwallis. Der Tomme Tourbillon ist ein junger Bio Käse mit Kräuter welcher eine halbharte aber cremige Konsistenz aufweist, mit einem milden und frischen Geschmack.

Die Walliser mögen diesen Käse besonders gerne in kleine Ecken geschnitten.
 
Für diesen Käse wird lediglich frische Bio Milch verwendet, welche von den umliegenden Bio Bauernbetrieben geliefert wird. Die Knospe Richtlinien von Bio Suisse regeln besonders wichtige und strenge Massnahmen, die das Tierwohl und die Tierhaltung betreffen. Bei der Veredlung des Käses wird eine geheime Kräutermischung eingesetzt. Die Walliser Käser von VALDOR affinieren die Käserinde mit dieser Kräutermischung, was dem milden Tomme Tourbillon Bio aux herbes einen würzigen herbalen Geschmack verleiht. Ein wahre Wunderwaffe, die der Käseplatte nicht nur geschmacklich sondern auch farblich eine besondere Note verleiht.

Eigenschaften : Halbhartkäse aus roher Kuhmilch produziert und verarbeitet im Berggebiet
Beschaffenheit und Geschmack : glatte und geschmeidige Konsistenz. Frisches, milchiges und blumiges Aroma
Reife : 5 – 6 Wochen

Hergestellt in der Dorfkäserei von :
Oberwallis :
Simplon-Dorf

Geschichte Chateau Stockalper:
Das Schloss in Brig wurde einst im 17 Jahrhundert von einem guten und geschickten Händler, namens Kaspar Jodok Stockalper erbaut. Von den Wallisern wurde er damals für einige Zeit als König betitelt, da in dieser Zeit kein anderer ein Schloss in diesem Ausmasse erbauen lassen konnte. Doch die Zeiten änderten sich schnell und so wurde der König aus Neidgründen für einige Zeit vom Wallis verbannt. Währenddessen wurde sein Hab und Gut aufgeteilt und als alles weg war, wurde ihm die Rückkehr wieder gestattet.

Das Schloss durfte seinen Namen behalten und auch sein Name gilt nun, dank seines Scharfsinnes, als eine der bedeutendsten Persönlichkeiten in der Walliser Geschichte.

Besonderheit:
Nicht nur die Geschichte des Schloss Stockalper ist einzigartig. Auch der so benannte Käse Tomme Stockalper hat seine Aussergewöhnlichkeit. Im 17 Jahrhundert hat Kaspar Stockalper den Saumpfad über dem Simplonpass ausgebaut, welche in die italienische Provinz führte. Dies erleichterte den Warentransport um so einiges und auch im Dorf Simplon-Dorf, wo der Tomme Stockalper hergestellt wird, konnte davon profitieren.

Händler und Schmuggler liessen sich gerne im Simplon Dorf für eine Pause nieder und kamen in den Genuss des milchigen und blumigen Käses, welcher in der Gegend hergestellt wurde. Über Jahrzente wurde dieses Rezept seinen nachfolgenden Generationen weitergegeben und heute vergnügt dieser Käse nicht nur Händler und Schuggler.

Tomme St-Bernard

Eigenschaften : Halbhartkäse aus roher Kuhmilch produziert und verarbeitet im Berggebiet Beschaffenheit und Geschmack : glatte, cremige und geschmeidige Konsistenz. Frisches und milchiges Aroma
Reife : 5 – 6 Wochen

Hergestellt in der Dorfkäserei von :
Unterwallis :
Etiez

Geschichte:
Der Grosse St. Bernard liegt 2'500 m.ü.M und war früher eine wichtige Wegstrecke für Pilgerer. Im Mittelalter wurde auf dem Grossen St-Bernhard ein Gästehaus von den Augustiner-Chorherren erbaut und war bekannt für ihre Züchtung der Bernhardinerhunde. Diese wurden vor allem für den Transport, wie auch als Spürhunde bei Lawinen eingesetzt. Denn auf dem grossen St-Bernhard gab es früher, wie auch heute noch, häufige Lawinen, die Strassen oder sogar Häuser eindecken. Da waren noch einige froh, wenn die Vorratskammer voll war.

Besonderheit:
Der Tomme St-Bernard hat aus diesem Grund seinen Namen erhalten. Die Chorherren hatten schon im Mittelalter ihre Reserven an Käse die vom Berggebiet stammten. So sollte es auch heute noch sein, weshalb dieser Käse mit seinem frischen und milchigen Aroma zu jedem simplen Abendessen mit einem Stück Brot passt.

Tipps:

Wie bereits erwähnt, eignet sich die Tomme-Auswahl hervorragend zur Kombination mit verschiedenen Getränken.
 
Tee und Raclette haben bereits eine lange gemeinsame Tradition, kalter Käse und warmer Tee hingegen ist weniger verbreitet. Wir empfehlen jedoch, dies bei der nächsten Käse-Degustation in Betracht zu ziehen. Die Wärme des Tees regt die Geschmacksknospen an und eröffnet dir ganz neue Geschmacksdimensionen von Käse.
Wir empfehlen selber einige Kombinationen herauszutüfteln:
Unser Liebling ist ein fruchtiger Mangotee.

Wie auch der Tee umrandet ein Wein den Geschmack einer Speise. Zu unseren Tommes empfehlen wir typische Walliser Weine:
Johannisberg
Petit Arvine (wer es etwas Süsser mag).
 
Zu gut der Letzt haben wir noch einen etwas untypischen Vorschlag, welcher aber viele Herzen höherschlägt. Nämlich passen die kräftigen Aromen von Bier hervorragend zu unseren cremigen Tommes. Wir lieben unsere Tommes vor allem mit einem Bier, welche eine blumig bis fruchtige Note haben.
Wie zu Beispiel ein Pale Ale

Wo findet man uns?

Unser VALDOR Sortiment ist in grösseren Schweizer Detailhandelsgeschäften, wie auch in vielen kleineren Fachgeschäften erhältlich. Für mehr Details, kontaktieren Sie uns : info@valdor.ch